Wir suchen Verstärkung für unsere Teams. Mehr Infos auf unseren Karriereseiten. Fahrradwetter? E-Bikes können Sie jetzt auch am Lustgarten mieten.Das Strausbad und die Sauna sind wegen notwendiger Reparatur- und Wartungsarbeiten noch bis voraussichtlich April 2024 geschlossen. Wir halten Sie auf dem Laufenden! Danke für Ihr Verständnis
Stadtwerke Gruppe Strausberg: Aktuelles

21.11.2018
Energie

Icon Beitrag

Mittelspannungsstörung in Strausberg Vorstadt am 21.11.2018

Am Mittwoch, 21.11.2018, trat um 16:01 Uhr eine Mittelspannungsstörung in Strausberg Vorstadt auf. Insgesamt waren 18 Stationen betroffen, aus denen nachgelagerte Niederspannungsnetze gespeist werden, und damit rund 2.300 Anschlüsse (vor allem Haushalte, aber auch Gewerbekunden) vorübergehend ohne Strom. Nach und nach konnten alle Stationen wieder in Betrieb genommen werden. Die ersten Kunden konnten nach 40 Minuten, die letzten Kunden aber leider erst um 20:15 Uhr wieder versorgt werden.

Ursache für die Störung war ein Defekt an einem Mittelspannungskabel im Bereich Paul-Singer-Straße, der zu einem Kurzschluss und Folgeschäden an weiteren Betriebseinrichtungen führte. Dies zog umfangreichere Arbeiten zur Schadensanalyse und Störungsbehebung nach sich, was die Wiederaufnahme der Versorgung verzögerte. Eine Fremdeinwirkung konnte nicht festgestellt werden. Dass die Störungsbehebung länger gedauert hat, war zusätzlich noch auf den Stau zurückzuführen, der durch das Zusammenwirken von Berufsverkehr, Baustelle auf der L 33 und Autounfall am Bahnübergang in Fredersdorf entstanden war. Leider verfügen die Techniker nicht über Sonderrechte im Straßenverkehr und müssen sich daher wie alle anderen Verkehrsteilnehmer hinten anstellen und gedulden.

Mehr Aktuelles aus dem Bereich Energie

Stadtwerke Gruppe Strausberg
S:\FB_H\H_Allgemein\Urlaubsplanung\Urlaubsplanung_2024\Maria_Caro
14.03.2024

Frohe Ostern wünscht die Stadtwerke Gruppe Strausberg.