Ein Unternehmen der
 
Aktuelles
14.04.2022
Ein voller Erfolg: Unsere Osteraktion im SEP
13.04.2022
Kinder-Lebens-Lauf 2022, Station Strausberg: 1.000 Euro für den „KiJuHoDi“
24.03.2022
Die Stadtwerke Strausberg bleiben auch 2022 offizieller Sponsor der Musikschule Hugo Distler e. V.
17.03.2022
Haustürgeschäfte ortsfremder Stromanbieter - Vorsicht!
09.02.2022
Herzlich willkommen. Aber sicher.

Stadtwerke Strausberg nutzen Ökostrom-Trend


Die Kooperation mit Grünstromlieferant NaturWatt bietet viele Vorteile
Ökostrom wird immer beliebter. Selbst wenn wir sparsam und effizient sind, kommen wir doch nicht darum herum, Energie zu verbrauchen. Umso wichtiger ist es, sicherzustellen, dass diese sauber und nachhaltig gewonnen wird. Mittlerweile haben viele größere Stromanbieter und immer mehr Regionalversorger Ökostromtarife in ihr Angebot aufgenommen, so auch die Stadtwerke Strausberg GmbH. „Wir haben uns entschieden, neben unseren aktuellen Produkten auch regenerativ erzeugten Strom anzubieten – und zwar den Ökostrom von NaturWatt", sagt der Geschäftsführer, Andreas Gagel.

Die steigende Nachfrage nach Ökostrom erklärt Andreas Gagel damit, dass der Klimaschutz in den vergangenen Jahren immer stärker ins Bewusstsein gerückt sei. Zudem koste Ökostrom für Verbraucher nahezu gleich viel wie konventionell erzeugte Energie. Der Preis sei jedoch nicht das wichtigste Kriterium: „Unsere Kunden erwarten in erster Linie ein ehrliches Angebot mit nachweisbarem ökologischen Nutzen." Neben der Stromqualität setzen die Kunden aber auch auf klassische Werte wie Kundenservice und das Vertrauen in den Vor-Ort-Versorger. „Viele Kunden möchten saubere Energie beziehen, dafür aber nicht den Anbieter wechseln, bei dem sie seit Jahren einen festen Ansprechpartner haben.“ Für die aufwändige Beschaffung und Zertifizierung der grünen Energie kooperieren die Stadtwerke Strausberg mit der NaturWatt GmbH aus Oldenburg.

Die NaturWatt GmbH wurde 1998 als einer der ersten Ökostromanbieter in Deutschland gegründet und handelt seitdem ausschließlich mit Energie aus Wasser-, Wind- und Sonnenkraft. NaturWatt liefert seinen regenerativ erzeugten Strom an Haushalte, Unternehmen sowie an aktuell 40 lokale und regionale Energieversorger. Seine Gewinne investiert das Unternehmen in den Ausbau und die Förderung erneuerbarer Energien. Mindestens die Hälfte des Stroms stammt aus neuen oder teilerneuerten Anlagen.

Der TÜV Nord überprüft Jahr für Jahr die Herkunft des Stroms und seinen Beitrag zum Ausbau der erneuerbaren Energien. „Den Vorlieferanten für unseren Ökostrom haben wir sorgfältig ausgewählt. So können sich unsere Kunden darauf verlassen, dass sie ein hochwertiges TÜV-zertifiziertes Stromprodukt aus erneuerbaren Energien bekommen“, stellt Gagel die Gründe für die Zusammenarbeit mit NaturWatt dar. Beim Stromangebot auf eine bereits bestehende Marke zu setzen, ist bei immer mehr Stadtwerken das Modell der Wahl. Durch die Synergieeffekte sei es für kleine und mittlere Regionalversorger einfacher und günstiger, anspruchsvolle Ökostromprodukte anzubieten. Auch Greenpeace bestätigte dies in seiner Studie „Fokus Ökostrom“ von 2009.

Ein Kooperationsmodell helfe dabei, die Markteintrittskosten für ein Ökostromangebot auf ein Minimum zu reduzieren. Die Stadtwerke sehen sich durch den steigenden Ökostromabsatz in ihrer Produktpolitik bestätigt: Laut Andreas Gagel hat die Zusammenarbeit auch für Kunden in Strausberg Vorteile: Der Wechsel zum neuen Ökostromprodukt ist kinderleicht. Der Kunde braucht sich nur persönlich, schriftlich oder telefonisch mit Angabe seines Zählerstandes bei den Stadtwerken melden. Das Produkt ssg.NaturWatt® erfüllt hohe ökologische Ansprüche, der Kunde erhält also 100 Prozent grünen Strom, entlastet dadurch die Umwelt, schützt das Klima mit deutlicher CO2 Einsparung und erhält dafür eine Preisgarantie bis 31.12.2010.

Nähere Informationen erhalten Sie dazu im Kundencenter der Stadtwerke Strausberg von Mo. – Fr. von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr, gern auch telefonisch unter Tel.:0 33 41 / 345 345.
« zurück
Störung melden
Strom  Tel.: 03341 / 345 456
Wärme Tel.: 03341 / 345 123
Online-Services
Kontakt
Stadtwerke Strausberg GmbH
Kundencenter
Kastanienallee 38
15344 Strausberg
Öffnungszeiten:
Mo, Mi: 09:00–13:30 Uhr,
telefonisch bis 17:00 Uhr
Di, Do.: 09:00–18:00 Uhr
Fr.: 09:00–13:30 Uhr
Tel.: 03341 / 345 345
Fax.: 03341 / 345 420
E-Mail:
Ansprechpartner
Unternehmensgruppe

Kontakt ׀ Impressum ׀ Datenschutzerklärung ׀ Sitemap
© Stadtwerke Strausberg GmbH