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07.10.2019
Stromversorgung wieder sichergestellt
22.06.2019
Wir holten den Pokal beim Strausberger Drachenbootrennen
Informationsblatt zur Datenverarbeitung
Wir möchten Sie hiermit darüber informieren, wie wir Ihre Daten verarbeiten.

1. Name und Kontaktdaten

a. verantwortliche Stelle

Stadtwerke Strausberg GmbH
Kastanienallee 38
15344 Strausberg
Telefon: (+49 33 41) 345 345
Telefax: (+49 33 41) 345 420
E-Mail: info@ssg-strausberg.de

b. Name und Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

Rechtsanwalt Markus Selent
Raumerstraße 23
10437 Berlin
Telefon: (+49 30) 60 93 35 55
Telefax: (+49 30) 60 93 35 58
E-Mail: selent@point-of-law.de

2. Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten

2.1. Welche Ihrer Daten nutzen wir und woher stammen Ihre Daten?

Wir verarbeiten Daten, die wir im Rahmen Ihres Webseitenbesuches von Ihnen erhalten.

2.1.1. Verarbeitung in Serverlogs
Dies sind Daten, die Im Rahmen der Kommunikation Ihres Endgerätes mit unseren Webservern entstehen und dort gespeichert werden. Das sind insbesondere temporär die Verbindungsdaten des anfragenden Rechners.
Dieser Datensatz besteht aus:
  • der Seite, von der aus die Datei angefordert wurde,
  • dem Namen der Datei,
  • dem Datum und der Uhrzeit der Abfrage,
  • der übertragenen Datenmenge,
  • dem Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden),
  • der Beschreibung des Typs des verwendeten Webbrowsers,
  • der IP-Adresse des anfragenden Rechners verkürzt um die letzten drei Stellen.

II. Nutzung von Kontaktformularen
Soweit Sie auf unserer Webseite Kontaktformulare nutzen, erheben wir die Daten, die Sie uns über dieses Kontaktformular zusenden. Diese können sein: Personalien wie Name, Adresse, Telefon, E-Mail.

2.1.3. Nutzung des Online-Service „Meine Stadtwerke“

Für die Nutzung unseres Online-Services auf unserer Webseite verwenden Sie als Zugangsdaten Ihre Vertragskontonummer und ein Passwort. Für die erste Nutzung fordern Sie bitte Ihr Passwort an. Im Rahmen des Online Services haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönlichen Daten zu ändern, Tarife zu wechseln, einen Umzug zu melden und Ihre Rechnungen einzusehen.

2.1.4. Cookies

Wir setzen auf unserer Webseite Cookies ein, die zu unterschiedlichen Zwecken genutzt werden. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass er Sie über die Platzierung von Cookies informiert. So wird der Gebrauch von Cookies für Sie transparent. Sie können natürlich auch das Setzen von Cookies durch Ihren Browser verbieten lassen. Das kann aber zur Folge haben, dass Sie unsere Webseite nicht mehr vollumfänglich nutzen können.
Wir verwenden auf unserer Webseite folgende Cookiearten:

  • erforderliche, zustimmungsfreie Cookies:

    Ohne deren Einsatz können Sie unsere Website nicht wie beabsichtigt nutzen. Sie werden ausschließlich durch uns verwendet und nur während der aktuellen Browsersitzung auf Ihrem Computer gespeichert. Durch diese Cookies werden die Funktionalitäten der Webseite angepasst, so dass Sie jeweils eine Version angezeigt bekommen, die Ihr Rechner und Ihre Verbindung verarbeiten können. Sie unterstützen auch den Wechsel von einer http-(unverschlüsselten) Sitzung zu einer https-(verschlüsselten) Sitzung und erhöhen hierdurch die Sicherheit Ihres Besuches auf unserer Webseite.
    Zu den bei uns eingesetzten erforderlichen Cookies zählen:
    PHPSESSID 9ac4c5a6e96d46ad061c...
    PHPSESSID b609e1e2b697694c9960...

  • Performance Cookies

    Durch den Einsatz dieser Cookies werden Informationen gesammelt, die es ermöglichen Fehler auf der Webseite, Seitenbesuche, Verweildauer etc., zu erfassen. Diese Cookies speichern keine Informationen, die eine Identifikation des Nutzers ermöglichen.

  • Funktionale Cookies

    Funktionale Cookies ermöglichen es persönlichere Funktionen anzubieten, so können Angaben, die auf der Webseite bereits angegeben wurden, weiter vorgehalten werden, z.B. der Benutzername etc.

  • Targeting/ Marketing Cookies

    Solche Cookies werden eingesetzt, um gezielter für den Nutzer relevante und an seine Interessen angepasste Werbeanzeigen einblenden zu lassen. Sie werden dazu verwendet, um die Werbeanzeigen gezielt einzusetzen und damit in Ihrer Häufigkeit zu begrenzen. Gleichzeitig können durch sie gemessen werden, wie effektiv eine Werbekampagne ist. Marketing-Cookies registrieren, ob sie eine konkrete Webseite besucht haben. Diese Information wird mit Dritten, z. B. andere Werbetreibende in Werbenetzwerken geteilt. Cookies zur Verbesserung der Zielgruppenansprache und Werbung werden oftmals mit Seitenfunktionalitäten von Dritten verlinkt.

    Wir setzen keine Targeting/ Marketing Cookies ein.

    2.2. Zu welchen Zwecken und auf welcher Rechtgrundlage verarbeiten wir Ihre Daten?


    Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten entsprechend der datenschutzrechtlichen Regelungen der DSGVO, dem BDSG oder spezialgesetzlicher Regelungen.

    2.2.1. Verarbeitung in Serverlogs

    Im Rahmen des Webseitenbesuches verarbeiten wir Ihre Daten nach Art.6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Die Erfassung und Speicherung der Log- Daten erfolgt zur Abwehr von Störungen unserer Webseiten, zur frühzeitigen Erkennung und der Abwehr von Angriffen auf unsere Infrastrukturen und zur Aufrechterhaltung der Verfügbarkeit. Ihren berechtigten Interessen tragen wir Rechnung, indem wir die erfassten Log-Daten möglichst frühzeitig, spätestens jedoch nach
    7 Tagen anonymisieren. Eine personenbeziehbare Auswertung der Log-Daten führen wir nur durch, wenn der begründete Verdacht eines Angriffes oder einer beabsichtigten oder unbeabsichtigten Störung unserer Systeme vorliegt.

    II. Nutzung von Kontaktformularen
    Soweit Sie Kontaktformulare nutzen, um mit uns Kontakt aufzunehmen, ergibt sich die Grundlage aus dem Zweck, aus dem Sie uns Ihre Kontaktdaten übermittelt haben. Die Rechtsgrundlagen ergeben sich dann aus Art. 6 Abs. 1 lit. a), b) oder f) DSGVO.

    2.2.2. Nutzung des Online-Service „Meine Stadtwerke“

    Soweit Sie auf unserer Webseite unseren Online-Service nutzen, ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO. Diese Daten sind für die Durchführung des Vertrages mit Ihnen erforderlich.

    2.2.3. Cookies

    Je nach eingesetzter Cookie-Art kommen unterschiedliche Rechtsgrundlagen in Betracht.

  • erforderliche, zustimmungsfreie Cookies:

    Rechtsgrundlage für deren Einsatz ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Zu unseren berechtigten Interessen gehört das Interesse an der angemessenen Nutzung unserer Webseite durch die Nutzer. Da diese Cookies nicht personenbezogen ausgewertet werden und das Interesse des Nutzers an der Funktionalität der Webseite ebenfalls besteht, sind keine unser berechtigtes Interesse überwiegenden Gründe erkennbar.

    2.3. Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?

    2.3.1. Verarbeitung in Serverlogs

    Wir verarbeiten und speichern Ihre Daten auf den Serverlogs für maximal 7 Tage. Spätestens zu diesem Zeitpunkt anonymisieren wir diese Daten.

    2.3.2. Nutzung von Kontaktformularen

    Wir verarbeiten und speichern Ihre Daten aus den Kontaktformularen, so lange es für den ursprünglichen Zweck erforderlich ist. Darüber hinaus unterliegen wir verschiedenen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten, die sich unter anderem aus dem Handelsgesetzbuch und der Abgabenordnung ergeben. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen zwei bis zehn Jahre. Bestimmte Daten sind bereits nach Erfüllung des Zweckes zu löschen (z.B. einfache Anfragen ohne Vertragshintergrund). Schließlich beurteilt sich die Speicherdauer auch nach den gesetzlichen Verjährungsfristen, die zum Beispiel nach den
    §§ 195 ff. BGB bis zu dreißig Jahre betragen können, wobei die regelmäßige Verjährungsfrist drei Jahre beträgt. Sobald die Speicherung der Daten nicht mehr erforderlich ist und keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen bestehen, werden Ihre Daten unverzüglich gelöscht.

    2.3.3. Nutzung des Online-Service „Meine Stadtwerke“

    Wir verarbeiten und speichern Ihre Daten aus dem Online-Service, so lange es für den übermittelten Zweck erforderlich ist. Dies ist hier die Vertragsdurchführung. Wir unterliegen verschiedenen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten, die sich unter anderem aus dem Handelsgesetzbuch und der Abgabenordnung ergeben. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen zwei bis zehn Jahre. Schließlich beurteilt sich die Speicherdauer auch nach den gesetzlichen Verjährungsfristen, die zum Beispiel nach den §§ 195 ff. BGB bis zu dreißig Jahre betragen können, wobei die regelmäßige Verjährungsfrist drei Jahre beträgt. Sobald die Speicherung der Daten nicht mehr erforderlich ist und keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen bestehen, werden Ihre Daten unverzüglich gelöscht.

    2.3.4. Cookies

    Je nach eingesetzter Cookie-Art kommen unterschiedliche Löschfristen in Betracht. Unsere notwendigen Cookies werden nach einer Sitzung gelöscht.

    3. Weitergabe Ihrer Daten

    3.1. Wer bekommt Ihre personenbezogenen Daten?

    Innerhalb des Unternehmens erhalten nur diejenigen Stellen Ihre Daten, die erforderlich sind, um die o.g. Zwecke zu erfüllen. Auch von uns eingesetzte Auftragsverarbeiter und sonstige Dienstleister können zu diesen genannten Zwecken Daten erhalten. Dies sind Unternehmen in den Kategorien IT- Dienstleistungen und Telekommunikation.

    Informationen geben wir nur weiter, wenn gesetzliche Bestimmungen dies gebieten, Sie eingewilligt haben oder wir zur Erteilung einer Auskunft befugt sind. Unter diesen Voraussetzungen können Empfänger personenbezogener Daten
    z.B. öffentliche Stellen und Institutionen (Ämter, Finanzbehörden, etc.) bei Vorliegen einer gesetzlichen oder behördlichen Verpflichtung sein. Weitere Datenempfänger können diejenigen Stellen sein, für die Sie uns Ihre Einwilligung zur Datenübermittlung erteilt haben.

    3.2. Werden Ihre Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?


    Eine Datenübermittlung in Staaten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (Drittstaaten) findet nur statt, soweit dies erforderlich, gesetzlich vorgeschrieben ist oder Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben.

    Derzeit haben wir keine Datenübermittlung in Staaten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes geplant oder führen sie derzeit durch.

    4. Ihre Rechte

    Sie haben ein Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO), Berichtigung (Art. 16 DSGVO), Löschung (Art. 17 DSGVO), Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO), Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO) sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung (Art. 21 DSGVO). Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie diese Rechte ausüben möchten.

    Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen bestehende datenschutzrechtliche Vorschriften verstößt, können Sie sich unbeschadet anderweitiger Rechtsbehelfe bei einer Aufsichtsbehörde beschweren. Die Beschwerde können Sie insbesondere an eine Aufsichtsbehörde in dem Mitgliedstaat ihres Aufenthaltes, ihres Arbeitsplatzes oder dem Ort des mutmaßlichen Verstoßes richten.

    Version 1.1 des Informationsblattes Strausberg, den 01.04.2019
  • Störung melden
    Strom  Tel.: 03341 / 345 456
    Wärme Tel.: 03341 / 345 123
    Online-Services
    Kontakt
    Stadtwerke Strausberg GmbH
    Kundencenter
    Kastanienallee 38
    15344 Strausberg
    Öffnungszeiten:
    Mo: 09:00–16:00 Uhr
    Di.–Do.: 09:00–18:00 Uhr
    Fr.: 09:00–13:30 Uhr
    Tel.: 03341 / 345 345
    Fax.: 03341 / 345 420
    E-Mail:
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